Wir, das sind mein Mann Kalle, und unsere drei Vierbeiner, Amira. Aiyana und Ayumi. Wir leben zwischen Heidelberg und Karlsruhe in einer ländlichen Gegend an der Grenze zur Pfalz.

Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde und so kam es, dass 1992 der erste Briard bei uns einzog und ich Mitglied im Club für französische Hirtenhunde wurde.

Durch viele Franzosentreffen und Ausstellungen lernte ich die Rasse Berger Picard kennen. Fasziniert von diesen Hunden, reifte in mir der Entschluss auch einmal einen Picard zu besitzen. Da es in den 90er Jahren aber lange Wartelisten für einen Welpen gab und nur drei Züchter in Deutschland, dauerte es noch einige Jahre.

2006 war es dann endlich soweit und unsere erste Picard Hündin Amira kam ins Haus. 2008 begann ich die Ausbildung zum Seit 2010 Zuchtberater im CFHZuchtwart im CFH und legte 2010 die Prüfung erfolgreich ab.

Seit 2010 bin ich im CFH als Zuchtberater für die Rasse Berger de Picardie und als Zuchtwart für die Rassen Berger de Brie, Berger de Beauce und Berger de Picardie tätig.

Als Züchter und Zuchtberater liegt mir die Gesundheit der Picards und die genetische Vielfalt sehr am Herzen.

Nach meiner Ernennung zum Zuchtberater Picard durch den Club für französische Hirtenhunde 2010, habe ich angefangen mich mit dem Thema Augenerkrankungen beim Berger Picard zu beschäftigen.

2012 habe ich das erste Mal Kontakt zu einem Forscherteam der Uni in Missouri aufgenommen um ein Forschungsprojekt zur PRA, Progressive Retinaathrophie, ins Leben zu rufen. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter „Gesundheit Berger Picard

Selbstverständlich besuche ich regelmäßig Fortbildungen, Seminare und kynologische Arbeitstagungen.